NEUERUNGEN CORONA                                  Stand: 12.11.2020

Umgang mit Kindern mit Erkältungssymptomen in Kinderbetreuungseinrichtungen

Die nachfolgenden Punkte gilt es aktuell zu beachten:
1. Kindern in Kinderkrippe/Kindergarten ist bei leichten, neu aufgetretenen, nicht fortschreitenden Symptomen (wie Schnupfen ohne Fieber und gelegentlicher Husten ohne Fieber) ein Besuch der Kindertagesbetreuung ohne negatives SARS-CoV-2-Testergebnis (PCR- oder Antigen-Test, nachstehend: AG-Test) oder ärztliches Attest möglich.
2. Kranke Kinder in reduziertem Allgemeinzustand mit Fieber, starkem Husten, Hals- oder Ohrenschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall haben keinen Zugang zur Kindertagesbetreuung. Einrichtungen sind berechtigt, in diesem Sinne erkrankte Kinder von ihren Sorgeberechtigten abholen zu lassen und einen Arztbesuch anzuregen.
3. Kranke Kinder in Kinderkrippe/Kindergarten in reduziertem Allgemeinzustand mit Fieber, Husten, Hals- oder Ohrenschmerzen, starken Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall dürfen nicht in die Kindertagesbetreuung. Die Wiederzulassung zur Kindertagesbetreuung nach einer Erkrankung ist in Kinderkrippe/Kindergarten erst wieder möglich, sofern das Kind bei gutem Allgemeinzustand mindestens 24 Stunden symptomfrei (bis auf leichten Schnupfen und gelegentlichen Husten) ist. Der fieberfreie Zeitraum muss mindestens 24 Stunden betragen. Für eine Wiederzulassung zur Kindertagesbetreuung ist zusätzlich zu der Symptomfreiheit von 24 Stunden die Vorlage eines negativen Testergebnisses auf SARS-CoV-2 (PCR- oder AG-Test) oder eines ärztlichen Attests erforderlich. Die Entscheidung über die Durchführung eines Tests wird nach ärztlichem Ermessen unter Einbeziehung der Testressourcen und der Testlaufzeitzeit getroffen. Telefonische und telemedizinische Konzepte sind möglich.

auf der Internetseite des Kindergarten Sprungbrett in Baisweil. Hier in unserem ländlichen Kindergarten gibt es zwei Kindergartengruppen und eine Krippengruppe. Wir möchten Ihrem Kind in unserer Einrichtung vielerlei kleine Sprünge in den verschiedensten Bereichen ermöglichen. Eine liebevolle und verlässliche Hand soll Ihr Kind dabei begleiten - damit der Sprung in die Zukunft gut und sicher gelingt. Beim Erkunden unserer Homepage wünschen wir Ihnen viel Spaß!