Pädagogische Arbeit

Unser pädagogischer Ansatz

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Bildungs- und Erziehungsplan und das BayKiBig. Der pädagogische Ansatz ist der rote Faden, der sich durch die Kindergartenarbeit zieht. Da ein Ansatz allein den Anforderungen der Gesellschaft nicht mehr gerecht werden kann, praktizieren wir eine Mischform von Situationsansatz, Funktionsansatz und Projektarbeit. Beim Situationsansatz geht es nicht darum, Kinder zu beschäftigen, sondern sich damit zu beschäftigen, was Kinder beschäftigt.

Situationsansatz

  • berücksichtigt die sozialen und kulturellen Lebenssituationen der Kinder
  • in Gesprächen mit den Kindern und den Eltern wird darauf eingegangen, wo die Interessen der Kinder liegen
  • das pädagogische Personal unterstützt Mädchen und Jungen gleichermaßen und wendet sich gegen stereotype Rollenzuweisungen
  • Kinder entdecken die Welt mit allen Sinnen, gemäß ihres Entwicklungsstandes
  • Lernen in altersgemischten Gruppen
  • Kinder mit Einschränkungen werden aktiv in die Gruppe integriert
  • die Kinder gestalten das Leben in der Kindertageseinrichtung aktiv mit
  • im täglichen Zusammenleben werden Werte und Normen vermittelt und anhand von Regeln unterstützt
  • Mitgestalten der Räumlichkeiten
  • das pädagogische Personal ist Lehrender und Lernender zugleich
  • fordert die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat

Funktionsansatz

  • Erwerb feinmotorischer Fähigkeiten (Perlen auffädeln, Kneten, Techniken einüben,...)
  • Erwerb grobmotorischer Fähigkeiten
  • Unterweisung im geistigen Bereich (Übungsblätter bearbeiten, Sprachtraining, Zahlenland, gezielte Beschäftigungen,...)

Projektarbeit

  • Projekt kann alles sein, was sich auf die Erfahrungswelt des Kindes bezieht
  • bezieht die Kinder soweit wie möglich in die Planung mit ein
  • Tiefe und Umfang des Projekts bleibt zunächst offen
  • sich selbst und das Kind als „Forschende“ verstehen
  • es gibt kein Richtig oder Falsch, sondern Anders
  • der Prozess des Projektverlaufs ist wichtiger als das Ergebnis
  • durch eine Dokumentation am Ende des Projektes wird der Verlauf durch Bilder, Videos, Fotos,… dargestellt
  • die Verbindlichkeit dabei zu bleiben ist bei der Projektarbeit wichtig

Folgt in Kürze

Folgt in Kürze